Über die Konferenz

Seit über zehn Jahren lädt die Internationale Frauen-SM-Konferenz zu Ostern Lesben und andere neugierige Frauen ein, sich ein paar Tage lang ausschließlich den gemeinsamen Leidenschaften zu widmen. Auch Transgenderjungs, die sich der Frauen-BDSM-Szene verbunden fühlen, sind willkommen. Die Konferenzen bieten tatkräftige Workshops, Zeit zum Austausch über die unterschiedlichsten Passionen, Partys, Raum zum Kennenlernen Gleichgesinnter, zum Vertiefen bekannter und zum Entdecken noch unbekannter Spielvarianten. Gesprochen wird Englisch und Deutsch, und alle helfen beim Übersetzen.

Das Thema dieses Jahr: Entwicklungen

Die Entwicklung der Community

Seit Ende der 1990er Jahre haben wir ein lebendiges Netzwerk von BDSM-Frauen in Europa, teilweise über Kontinente hinaus bis in die USA und nach Kanada. Wir haben Manchester und die Osterkonferenz und das Schmacht-Netzwerk. Die "Osterkonferenz" ist dabei zu einer festen Größe unserer Community gewachsen. Sie hat viele Namen: "SchMacht!-Konferenz", "Internationale Frauen SM-Konferenz", "Berlin-Konferenz" oder "Osterkonferenz". Ebenso wie der Name der Konferenz hat auch sie selbst Entwicklungen durchlaufen.

Entstanden aus der Initiative weniger wurde die Konferenz in den 1990er Jahren ins Leben gerufen. Mit wenig Aufwand und Kapital wurde eine wundervolle Konferenz und Atmosphäre von den Organisatorinnen geschaffen. Aufgrund des bewährten Ablaufes der Konferenz und der regen Beteiligung der Teilnehmerinnen finden sich inzwischen jedes Jahr neue Organisationsteams aus dem Kreis der Teilnehmerinnen, um die Konferenz mit Leidenschaft und neuen Ideen fortleben zu lassen - frei nach dem Motto der ersten Organisatorinnen: "Minimaler Aufwand und finanzielles Risiko - maximaler Spaß, maximale Interaktion und Spielgelegenheiten - nicht zuletzt für die Organisatorinnen selbst."

In diesem Sinne sehen wir die Konferenz weniger als eine Veranstaltung, die wir wesentlich inhaltlich gestalten als vielmehr einen Treffpunkt der Community, der durch diese selbst gestaltet wird, während wir uns um den organisatorischen Rahmen kümmern.

Die Entwicklung der Konferenz

Anknüpfend auf die Erfahrungen der letzten Jahre wollen wir dieses Jahr eine neue Form, Veranstaltungen zu planen, ausprobieren: Einen Call for Workshops. Damit wollen wir hoffentlich vor allem die Vorteile zweier Veranstaltungsformen der letzten Jahre kombinieren: Open Space und eingeladene Workshops.

Open Space ist eine Veranstaltungsform, in der zu Veranstaltungsbeginn die Teilnehmerinnen selbst entscheiden, welche Themen besprochen werden. Open Space schafft damit den Raum, genau die Themen zu besprechen, die im Moment der Veranstaltung für die Teilnehmerinnen anstehen. Jede hat die Freiheit und Pflicht, den für sie richtigen Ort zu finden, die für sie richtige Veranstaltung zu schaffen. Aus den "brennenden" Themen entstehen lebendige Diskussionen, in denen die Teilnehmerinnen voneinander lernen. Für jedes Thema/jeden Workshop gibt es eine Verantwortliche, und Zeiten und Räume werden gemeinsam festgelegt (siehe auch den Ankündigungstext Open Space von 2006). Vorteil von Open Space ist, dass die Themen besprochen werden, die den Teilnehmerinnen gerade wichtig sind. Nachteile sind, dass es nicht möglich ist, Workshops inhaltlich oder vom Material her sorgfältig vorzubereiten, und die Teilnehmerinnen nicht wissen können, was sie auf der Konferenz erwartet.

Bei eingeladenen Workshops wählen die Veranstalterinnen Themen und Referentinnen aus und übernehmen damit die inhaltliche Organisation der Veranstaltung. Der Vorteil ist dabei, dass die Workshopleiterinnen in der Regel einige Erfahrungen mitbringen, die Workshops vorbereiten können und die Teilnehmerinnen wissen, welche Themen sie auf der Konferenz erwarten. Ein Nachteil ist, dass die Themen nicht unbedingt mit den Interessen der Teilnehmerinnen übereinstimmen und für einige keine oder nur wenige interessante Workshops dabei sind.

Mit dem "Call for Workshops", dem Aufruf, für Euch interessante Workshops anzubieten bzw. zu initieren, möchten wir beides Verbinden:

Die Möglichkeit, die Konferenz mit den für Euch wichtigen Themen auf dem für Euch richtigen Level zu füllen, liegt bei Euch - wie beim Open Space. Durch die längerfristige Planung der Workhops können sie besser vorbereitet werden, und ihr wisst, welche Themen Euch erwarten - wie bei eingeladenen Workshops. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf dem voneinander-lernen, auf dem Austausch; die Konferenz soll Raum bieten für experimentelle Veranstaltungen; für das Ausprobieren von Neuem. Wenn ihr einen Workshop anbietet, könnt ihr für Euch selbst neues Ausprobieren und erfahren, selbst von den Teilnehmerinnen lernen. Ihr müsst keine Expertinnen sein, um einen Workshop anzubieten bzw. zu organisieren. Ebenso können Workshops jederzeit - bis kurz vor ihrem stattfinden - initiert werden.

Entwicklung als Thema

Wir wünschen uns, dass die Workshops der Konferenz das Thema "Entwicklungen" aufgreifen. Wir wünschen uns eine Reflexion über die Entwicklung der Konferenz und der Community selbst als Thema auf der Konferenz: Wo stehen wir mit der Konferenz? Welche Entwicklungen gab es? Wo wollen wir hin? Wie sieht die Konferenz in fünf, wie in weiteren zehn Jahren aus?

Und was ist mit Konferenzthemen - Flogging 101 forever, oder wie ging es weiter, wie kann es weitergehen?

Interessant finden wir das Thema "Entwicklungen" auch im kleineren, privaten Rahmen: Wie Entwickeln sich Beziehungen im BDSM-Umfeld - wie Entwickeln sich Spielbeziehungen über die Jahre, wie Entwickeln sich unsere Partnerschaften und andere Beziehungen im Einfluss der Community?

Und was ist mit BDSM selbst? Immer das gleiche oder gab es auch hier Entwicklungen? Welche Entwicklungen wünscht Ihr Euch?

About the Conference

For more than a decade now The International Women-SM-Conference has been inviting lesbians and other interested women to indulge in their shared passions for a long weekend over Easter. Transgender men who feel part of the women's BDSM scene are also welcome. The conference offers practical workshops, time to share diverse passions, parties, a gathering place for kindred spirits, and a chance to deepen your knowledge about play practices or to discover brand new ones... English and German will be the languages of the conference and everybody is expected to contribute with the translation and communication where they can.

This Year's Theme: Development

The Development of our Community

An established network of SM Women in Europe (with ties extending to the US and Canada) has developed since the end of the ‘90s, Manchester conference, Easter conference and the Schmacht network being mainstays. The “Easter Conference” has grown to meet the dimensions of our community and has had several guises during its development: “Schmacht Conference”, "International Women SM-Conference", "Berlin Conference", "Easter Conference".

With little funding and manageability as its watchword, this conference came into the spotlight during the ‘90s, through the initiative of a dedicated few. The output was impressive. Due to the success of the concept and the participation of many it has been possible to recruit a new teams of organisers from amongst the participants in recent years, who pour in new ideas and passion, true to the motto of the first organisers: "Minimal effort and financial risk, maximal interaction and opportunities to play - also for the organisers".

To that end, we do not see the conference as an event where the organisers provide the content, but rather as a meeting point of our community, who bring the content themselves, while we take care of administrational matters.

The Development of the Conference

Following up on the last conferences, we would like to try a new way to organize events on the conference by sending out a Call for Workshops. This is an attempt to try to combine the best of two possible worlds: Open Space and invitational Workshops.

Open Space is a type of event in which the themes to be discussed are decided by the participants involved at the very beginning of the event. Thus, the themes discussed are what the majority of the participants find pertinent at that time. Each participant is responsible for looking into and choosing the workshop most appropriate for themselves, including initiating new ones if necessary. From "hot" topics come differing opinions, discussions and skill sharing, where participants can learn a lot. For each theme or workshop there is a responsible person, and both time schedules and rooms are assigned together (See also Open Space notice from 2006). The advantage of Open Space is that the themes discussed are the ones relevant for the participants. The disadvantages are, that it is not possible to prepare the contents or materials beforehand, and that the participants don't know what themes to expect.

In the variant "Invitational Workshops" the event organisers choose topics and invite speakers and therefore take over the responsibility of the content. The advantages are that the workshop leaders are knowledgable about their topic, can prepare in advance, and the participants know what topics to expect. Its disadvantage is that the themes don't always meet the interest of the participants and that some will find few or no interesting workshops.

With the "Call for Workshops", we give you the opportunity to offer or initiate the workshops which meet your needs and interests. Thus, we want to combine the advantages of both mentioned approaches:

On one hand, the opportunity is there to fill the conference with topics which are entirely relevant for you - like in the Open Space concept. On the other hand, with the extended time schedule available,it is possible for you to plan and prepare your workshops, and know in advance which themes will be offered, as in the invitational workshops format. The emphasis is placed on learning from one another and on exchanging ideas; the conference should also offer a lab space for experimental events, for trying out something really new. You don't have to be an expert in order to propose or organise a workshop . If you offer a workshop, you can use it for trying out something new, which you haven't taught before, and learn from the interaction with the participants. Furthermore, workshops can be initiated anytime, up to the very last minute during the conference.

Development as a Topic for the Conference

We would like that participants in the conference accept the challenge and incorporate the topic "Development" in the workshops. We want to request time for reflection regarding the development of the Conference and of the Community as the theme for this year. What is state-of-the-art? What developments took place? What are we aiming at? What will the conference look like in five or even ten years from now?

And what about the Conference Themes - do we stick with "Flogging 101" and similar, or do we want to ask ourselves what would we really like to have?

We think that "Development" is an interesting theme also in small, more private, contexts: How do relationships develop in a BDSM context - How do playrelations develop through the years, how do our partnerships (and other relationships) influence our community?

And what about BDSM itself? Does it stay static or does it evolve, change, move? Which developments would you like to witness here?