Call for Workshops

In diesem Jahr möchten wir die inhaltliche Gestaltung der Konferenz in Eure Hände legen und laden Euch alle ein, Workshops und andere Veranstaltungen anzubieten.

Wir freuen uns über Workshops zu allen Themen, die etwas damit zu tun haben, wie Ihr BDSM lebt. Wir freuen uns natürlich besonders, wenn sie unseren Schwerpunkt "Entwicklungen" aufgreifen. Oder nehmt die Themen des letzten Jahres als Ansatzpunkt zur Weiterentwicklung. Diskutiert mit Freundinnen persönlich, am Telefon oder im Schmacht-Forum über Eure Workshop-Ideen. Sucht MitstreiterInnen oder Mitleidende. Entdeckt neue Referentinnen in Eurem Umfeld. Lasst die Köpfe rauchen und habt Spass. Fangt an zu experimentieren, zu formulieren, zu entwerfen oder zu basteln. Deckt Eure Wohnwände mit Themenentwürfen zu: wir freuen uns auf Eure Workshop-Ideen!

Workshopanmeldung

Wenn Ihr Euer Workshop-Thema und ggfs. Workshop-Mitstreiterinnen gefunden habt, benötigen zur Planung der Workshops folgende Informationen von Euch:

(Einfach in eine Email kopieren, ausfüllen und an schicken.)

---------------- schnipp ----------------

Titel des Workshops/der Veranstaltung:

Art des Workshops/der Veranstaltung:
z.B. Hands-On-Workshop, Diskussionsrunde, Vortrag, offenes Treffen, ....

Zielsetzung des Workshops:
Formuliert hier bitte einen Satz, was ihr mit dem Workshop erreichen wollt, z.B. Austausch über Erfahrungen mit Bärenbondage, oder: die Teilnehmerinnen sind nach dem Workshop zielsicher mit der Singletail...

Name der ReferentInnen/WorkshopleiterInnen:

Kontaktemail(s):

Kurze Bio/Vorstellung der Referentinnen bezogen auf das Workshopthema:

Zielgruppe bzw. gewünschte Diskussionspartner:
Hier könnt ihr angeben, ob sich der Workshop z.B. an Einsteigerinnen oder erfahrene Spielerinnen richtet, oder ob ihr Euch für Eure Diskussionsrunde Teilnehmerinnen wünscht, die eine bestimmte Erfahrung gemacht haben.

Zeitrahmen:
Wir werden die Konferenztage in gleichmässige Blöcke von 2h aufteilen, mit jeweils 1 1/2 - 1 3/4 Stunden (90-105min) für Workshops und den Rest für eine Pause. Wenn ihr von diesem Zeitrahmen abweicht, gebt das bitte hier an.

Terminwunsch:
Schreibt bitte dazu, wie dringend dieser ist, damit wir möglichst viel Flexibilität zum Planen behalten.

Ausführlicher Ankündigungstext:
Eine ausführliche Beschreibung des Workshops/der Veranstaltung.

---------------- schnapp ----------------

Organisatorisches

Workshops, die uns bis Ende Februar bekannt sind, werden wir ab Anfang März auf der Webseite veröffentlichen. Für später, auch erst auf der Konferenz selbst angekündigte Workshops, bemühen wir uns, sie möglichst gut bekannt zu machen.

Wenn unser finanzieller Rahmen es zulässt, würden wir Euch Referentinnen gerne einen ermässigten Eintritt gewähren. Uns ist bewusst, dass dies eine insbesondere für "professionelle" Referentinnen unattraktive Bezahlung ist. Wir hoffen, dass dieses Modell anderes ermöglicht:

  • ihr könnt mehr experimentieren, Workshops zu Themen anbieten, die Ihr nicht schon x-mal gemacht habt, neues ausprobieren.
  • es kann - im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten - beliebig viele Workshops geben, insbesondere könnt ihr die Workshops auch zu zweit oder mehreren vorbereiten, ohne dass wir uns Gedanken machen müssen, ob wir uns das leisten können.
  • Es gibt keine Unterscheidung zwischen "Eingeladenen" und "Spontanen" Workshops. Alle Workshops werden von Teilnehmerinnen der Konferenz angeboten, die Konferenz wird von der Community getragen.

Wir entscheiden auch nicht über zulässige/passende Themen. Wenn es Euch interessiert und mit BDSM zu tun hat, gehört es auf die Konferenz. Für Notfälle behalten uns vor, Workshops abzulehnen, aber nur, wenn wir rechtliche Bedenken haben oder Sorgen, dass der Workshop gegen den Grundsatz von Safe, Sane & Consensual verstösst.

Call for Workshops

This year, we put the responsibility of the conference in your hands by inviting all of you to submit workshops and other events.

We welcome workshops on all themes related to your very personal experience with BDSM, and if you tie in or include the theme "Development" that is even better. You could also take last year's topics as a starting point. Discuss your workshop ideas with your friends, in person, on the phone or on the schmacht forum. Look for look for partners in crime, make contact with like minded people. Let your brains cells glow and have fun in the process. Start developing, trying things out, formulating, or just fiddling around. Cover your flat wall's with your drafts. We are looking forward to see your ideas!

Workshop registration

If and when you have your workshop topic, and maybe (co-)moderators, we need the following information from you:

(Just copy this into an email, fill it out and send it to )

---------------- cut ----------------

Title of Workshops/Events:

Type of Workshop/Event:
e.g. Hands-On Workshop, Discussion Round, Presentation, Open Meeting, ....

Objective of Workshop:
Please describe in one sentence what the workshop's objective is (e.g. "Experience exchange wih hair bondage", or "the participants should be able, after the workshop, to hit very precisely with the singletail"...)

Name(s) of moderator/instructor:

Contact email(s):

Short biography of person(s) leading the workshop, in what theme is concerned:

Target audience or desired discussion counterparts :
This is the appropriate place to inform if, e.g., the workshop is suitable for beginners or if previous experience is necessary/helpful, or if discussion participants should have a specific previous experience.

Timeline:
The conference will be divided in blocks of 2h each, of which 90-105 min are dedicated to a workshop itself, and the rest is a break. If you have if you have particular timing needs that differ from the recommended guidelines, here is the place to announce it.

Desired day:
Please let us know if you are unavailable at certain times or can be flexible, in order to simplify our planning process.

Complete description:
An extensive description of the workshop/event.

---------------- cut ----------------

Organisational

Workshop submissions which reach us before the end of February, will be posted on the website in early March. We will do our best to advertise and accommodate later submissions, including those made during the conference itself.

If our finantial frame allows for it, we will provide reduced entry fees to workshop moderators/instructors. We are aware that specially for "professional" instructors this is not an attractive payment. We hope however, that this model enables something different:

  • you have the opportunity to be experimental, take risks, navigate new and uncharted themes.
  • it is possible - room avaliability permitting - to have a lot of workshops. Moreoever, you can team up with others to prepare workshops without us organizers worrying about how to pay you all.
  • There is no difference between "invitational" and "spontaneous" workshops. All workshops will be provided by the participants, the conference will be supported by the community as a whole.

we accept no responsibility for workshop content or themes. If it piques your interest and is BDSM related then it is suitable for the conference. We reserve the right to refuse workshops, if we have concerns about the legality of content or if we perceive the SS&C principle not being upheld.